Vereinsgeschichte zum Nachlesen

Im Januar 1962 wurde aus dem "Bund der Alten" , damals geführt von Rupert Held auf Betreiben von Simon Haider der

Alt-Männerverein. Ihm zur Seite standen Rupert Held als 2. Vorstand, Josef Hetzenecker als Kassier und Adolf Wohlmannsstetter als Schriftführer. Mit 35 Mitgliedern begann die Vereinsarbeit, die vornehmlich der Kameradschaft gewidmet war. Im Vordergrund stand die Betreuung gleichaltriger Mitbürger. Getroffen hat man sich immer jeden 2. Sonntag im Monat im Vereinslokal "Dörfl".

Im Januar 1963 wurde Simon Haider bei der ersten Generalversammlung als erster Vorsitzender bestätigt und ist es bis 1971  geblieben. Er gab das Amt damals aus gesundheitlichen Gründen ab. Er wurde daraufhin zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In diesen Jahren stieg auch die Mitgliederzahl stetig an.

Waren es 1965 bereits 78 Mitglieder, so konnte der Verein bei Haiders Rücktritt gar 131 Mitglieder verzeichnen. In dieser Zeit wurden auch die Wandertage ins Leben gerufen.

Am 9.7.1967 hatte der Verein anläßlich seines 5jährigen Bestehens einen großen Tag. An der Fahnenweihe nahmen neben Ortsvereinen auch Nachbarvereine teil. Gestiftet wurde die Fahne von Georg Krempl. Die Patenschaft für die Fahnenweihe übernahm der Altmännerverein Burgkirchen. Herr Msgr. Josef Kinateder hat die Fahne in der Stadtpfarrkirche geweiht.

1971 trat Hans Wutz in die  Fußstapfen von Simon Haider. Gleich 1 Jahr danach gab es eine ungewöhnliche Versammlung, die zu Ehren der Frauen angesetzt war. Sie bekamen Kaffee, Kuchen und je 1 Glas Wein. Der Rhythmus im Vereinsleben wurde beibehalten. Es gab Wandertage, regelmäßige Besuche bei und auch von Nachbarvereinen, regelmäßige Zusammenkünfte und Feiern. Ebenso wurden Krankenbesuche und Geburtstagsehrungen durchgeführt. Alle Geburtstagsjubilare bekamen einen prall gefüllten Geschenkkorb.

Unter Hans Wutz, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen 1980 abgegeben hatte, war die Mitgliederzahl auf 240 gestiegen. Sein Nachfolger wurde Paul Poleske, der von 1980 - 1991 im Amt war. Viele Teilnahmen an Festen ie z.B. die 125 Jahrfeier der freiwilligen Feuerwehr Neuötting, der 50. Geburtstag von Seban Dönhuber... sowie der Gewinn einer

Busreise beim Vereinsabend auf der Dult prägten seine Amtszeit. Dier Mitgliederstand erreichte 1982 mit 256 seinen Höchststand. Auf Paul Poleske folgte 1991 Rudolf Weber. Er war bis 2007 im Amt. Danach wurde er Ehrenvorstand.

2017 trat er aus dem Verein aus. Weiterhin wurde Geselligkeit groß geschrieben. Die Mitgliederzahl pendelte sich auf ca. 200 ein. 2001 konnte Landrat Erwin Schneider als solches gewonnen werden.In Webers Amtszeit hat den Verein

das Reisefieber gepackt.  2002 fuhr man an den Lago Maggiore.

2007 beschloß der Verein sich zu verjüngen. Neuer Vorstand wurde Stephan Loipersberger. Neuer Schriftführer wurde Anton Leitinger. Beisitzer wurden: Fritz Lang, Georg Danner, Michael Kaiser und Karl-Heinz Hettwer. Außerdem wurde beschlossen, daß der Verein künftig nur noch Männerverein heißen soll, weil auch jüngere Mitglieder dabei waren. Die

Umbenennung verlief problemlos, da wir kein eingetragener Verein sind. Um die Mitglieder zu mehr Vereinsaktivitäten zu motivieren, schlug man für den Sommer ein Grillfest und einen Tagesausflug vor. Seitdem gibt es jedes Jahr  Grillfeste, Tagesausflüge im jährlichen Wechsel mit Mehrtagefahrten, Teilnahmen an Landkreistreffen, Fronleichnamsprozessionen und Feierlichkeiten vom Volkstrauertag. Außderdem einache Monatsversammlungen und welche mit Geburtstags-und Hochzeitsehrungen, sowie die jährliche Fahrt zum Gasthaus Bonimeier nach Niedergottsau und die immer beliebter werdenden Faschingskranzl, zu denen viele maskiert kommen, sowie Vater-und Muttertagsfeiern.

2008 bekam der Verein mit Gerlinde Pollauf als Kassierin das erste weibliche Vorstandsmitglied.

2011 wurde die Vereinsfahne restauriert. Bei der damaligen Fronleichnamsprozession konnte die restaurierte Fahne erstmals mitgeführt werden.

2012  bekamen wir den positiven Bescheid, daß unser Verein das Stadtwappen der Stadt Neuötting bei allen den Verein betreffenden Schriften benutzen darf.

2013 wurde bei der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Kassierin Gerlinde Pollauf übernahm auch das Amt der Schriftführerin. 2. Vorstand wurde Edi Einwanger, Kassenrevisoren Karl-Heinz Hettwer u.Rudi Weber. Beisitzer wurden Fritz Lang, Michael Rettenbeck, Franz Holmer und Werner Moser.

2014 war ein eher ruhiges Jahr. Höhepunkt war die 3 Tagefahrt nach Südtirol.

2015 beschloß man bei der Jahreshauptversammlung, daß es die Teilnahme am Tag der Vereine auf dem Volksfest nicht mehr geben soll, stattdessen Grillfeste. Vom 2.-4.10. fuhr man ins Burgenland.

2016 gab es Neuwahlen. Stephan Loipersberger wurde im Amt bestätigt. Mit Konrad Eglseder gibt es seitdem auch wieder einen 2. Vorstand und mit Gisela Weinzierl als 1. Schriftführerin das zweite weibliche Vorstandsmitglied, Kassenrevisoren blieben Karl-Heinz Hettwer und Rudi Weber. Beim Faschingskranzl konnte man 3 neue Mitglieder begrüßen. Am 3.4. nahm der Verein an der Feierlichkeiten zur Amtseinführung des neuen Stadtpfarrers Heribert Schauer teil.. Bei der Vater-und Muttertagsfeier wurden einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Außerdem wurden die neu bestickten Schärpen präsentiert, die bereits bei der Fronleichnamsprozession zum Einsatz kamen. Der Tagesausflug am 20.8. führte uns nach Herrsching am Ammersee.

Fortsetzung folgt.....